Samstag, 7. Dezember 2013

Illustrations-Wettbewerb bei LuLoveshandmade

Liebe Alle,

einer meiner Lieblingsblogs ist LuLoveshandmade. Die zauberhafte Lu macht dauernd schöne Dinge und man möchte sich am liebsten sofort daran machen, diese Dinge dann auch zu tun. Meistens scheitert es bei mir an der Zeit, aber die Ideen geistern länger durch den Kopf und da das Leben bekanntlich nichts ist ohne Inspiration, erfreue ich mich an dem Input, den ich dort bekomme.
Regelmäßig und gelegentlich gibt es dort auch etwas zu gewinnen. Aktuell ist das ein ganz praktisches ziemlich cooles Kreativ-Tablet von Wacom, um genau zu sein: Das Wacom Intuos Pen & Touch M. Ja, wie hammergeil ist das denn?
Um dieses Superding zu gewinnen, muss man eine weihnachtliche Illustration erstellen und dann auf seinem Blog darüber berichten. Ich zweifle zwar an meinen Gewinnchancen, aber Dabei sein ist alles, wie der versierte Gewinnspielteilnehmer weiß. Außerdem schlage ich durch eine Teilnahme gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Ich entstaube meinen Blog.
2) Ich illustriere endlich mal wieder was.
Es gibt also keine Ausreden, diesen Wettbewerb sausen zu lassen (zumal es auch noch einen zweiten und dritten Platz gibt - professionelle Drucke der erstellen Illustration).

Also werden Ideen gewälzt und das Skizzenbuch hervorgekramt. Meine erste Idee ist das Aufarbeiten eines Linoldruckes in Postkartengröße, den ich erst vor Kurzem gemacht habe. Darauf zu sehen ist eine Eule, die im Mondschein in einem kahlen Baum sitzt. Der Plan ist, den zweifarbigen Druck (schwarzer Erstdruckmit dünner Farbe, blauer Zweitdruck mit mehr Farbe) zu colorieren. Also Aquarellstifte gezückt und losgelegt:

die Eule wird bunt, ist aber leider wegen nahender Niesattacke verwackelt.

Das Ergebnis ist erfreulich bunt, beim Pinseln kommen mir allerdings Zweifel.
1) Ist das Motiv winterlich, aber nicht weihnachtlich. Außerdem könnte es auch herbstlich sein. Aber nicht weihnachtlich. Jedenfalls nicht weihnachtlich genug. Aber schön. Aber nicht weihnachtlich.
2) Das Motiv ist nicht explizit für diesen Wettbewerb entstanden. Das kränkt meine Künstlerehre kreative Fairness.
Also muss ein neues Motiv her. Ich skizziere Bimmelglöckchen, Geschenkschleifen, Tannenzweige, Ilexranken und Kerzenschein und nix davon gefällt mir. Gelegentlich kommen die besten Ideen, wenn man nicht zuviel skizziert, also fange ich einfach mal mit einem Rahmen an.

Linolplatte wird als Schablone missbraucht.

Und dann kommt die Idee von ganz alleine. Mit Bleistift wird vorgezeichnet.
Vorzeichnen, die Ideen bekommen Formen.
Und weil Ideen manchmal sehr sprunghaft sind und Dinge sich verändern müssen, um gut zu werden, beschliesse ich, das Format und das Motiv zu halbieren. Zack! Strich in die Mitte und weiter geht's.

Halbe Größe, ganzes Motiv.
 Und dann beginnt das Reinzeichnen mit schwarzem Tuschestift. Ich liebe Tuschestifte. Und Fineliner. Nicht nur in schwarz, gerne auch in bunt. Hauptsache, Stifte. Falls also jemand von Euch noch haufenweise bunte Stifte abzugeben hat, weiß er oder sie jetzt, wohin. Aber hier wird nicht gebettelt,nur gebattelt, is ja schließlich ein Wettbewerb und es wird erstmal schwarz.
Schwarz sehen  zeichnen.
Was dann noch fehlt, ist Farbe. Weinachten in schwarz-weiß ist zwar dieses Jahr voll angesagt, aber bei dieser Illustration muss Farbe her. Finde ich. Ist so platt sonst.


Mach bunt!

Mehr bunt!

Bunt genug.
Als dann endlich genug Farbe drin und drauf ist, Die Sterne in der Nacht leuchten, die Geschenke zum Auspacken einladen und die Vögel gegen kalte Ohren eine dem Anlass entsprechende Kopfbedeckung haben, muss das Werk nur noch eingescannt und zugeschnitten werden.
Fertig.
So, MIR gefällt das gut und ich finde, ich habe mindestens den allerersten Platz verdient. Wenn nicht sogar alle drei zusammen. Aber Bescheidenheit ist eine Tugend und die anderen Illustrationen sind auch wirklich, wirklich toll geworden. Als Alternative zu von Hand gezeichneten Illustrationen konnte man übrigens auch am PC erstellte Motive zum Wettbewerb einreichen und die Auswahl an Beiträgen ist wirklich einen Blick wert. Also nix wie ab zu Lu und gucken!

...und Ihr so? Welches gefällt Euch am besten?

Liebe Grüße,
Maike

EDIT: Ich habe nicht gewonnen. Ob ich das schlimm finde? Klar, jeder gewinnt gerne, aber die Konkurrenz war sehr stark und professionell. Nachdem ich mir alle anderen Beiträge angesehen hatte, wusste ich, dass es wahrscheinlich nichts wird. Dennoch freue ich mich, mitgemacht zu haben, denn ich finde, ich habe eine schöne Karte entworfen - und für das nächste Weihnachten somit eine individuelle Grußkarte. Ohne den Wettbewerb wäre die nie entstanden :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen